Wer warnt Sie im Schlaf vor giftigem Brandrauch?

Schlafende nehmen den Brandrauch meist zu spät wahr. Eine Flucht ist dann nicht mehr möglich. Dagegen können Rauchmelder Leben retten.

Diese Frühwarngeräte nehmen den Rauch viel früher wahr als wir Menschen.

Noch immer schützen laut Forsa-Umfrage nur 31 % der Deutschen ihr Heim mit einem Rauchmelder. Weitere 5 % besitzen einen Rauchmelder, haben diesen aber nicht installiert.

Das Thema Rauchmelder beschäftigt die Feuerwehren seit Jahren.

In einigen Bundesländern sind Sie Pflicht, in anderen wiederum nicht.

Reicht ein Rauchmelder in der Wohnung/im Haus? Oder muss eher in jeden Raum ein Rauchmelder installiert sein? Muss der Rauchmelder VdS-geprüft sein oder reicht ein billiger Rauchmelder aus dem Baumarkt?

Wie funktioniert überhaupt so ein Rauchmelder? Welche Kosten kommen auf mich zu?

WIR VON DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR EMPFEHLEN RAUCHMELDER !

Ein breites Spektrum an Informationen bietet die Webseite des Forums Brandrauchprävention.

Hier können sie alles über Rauchmelder erfahren.