Baum auf Straße

Rethen, Koldinger Straße
24.12.2023, 01:47 Uhr

In der Koldinger Straße stürzt ein Ahorn quer über die Fahrbahn. Dieses Mal hat nicht der Wind den Baum zum umstürzen gebracht sondern das Hochwasser in der Bruchriede (Bach durch Rethen).

Normalerweise steht der Baum am Ufer in einer leichten Flusskurve. Nun ist er völlig unterspült umgefallen und quer über die Koldinger Straße gefallen. Die Einsatzkräfte aus Rethen zerteilen die Zweige und Stämme auf der Fahrbahn mit einer Kettensäge. Immer wieder "knackt" der Baum und sengt sich weiter.

Um 2.20 Uhr wird die Drehleiter aus Laatzen alarmiert, um oberhalb des Baches neben der Straße in einigen Metern Höhe weiter sägen zu können. Immer wieder fallen nun große Stücke auf die gesperrte Fahrbahn. Um 4 Uhr ist die Gefahr vorläufig gebannt.

Wegen der gesperrten Straße müssen mehrere Fahrzeugen wenden und einen anderen Weg einschlagen. Sogar ein Rettungswagen mit Blaulicht kann nicht passieren und fährt eine Umleitung.