Brennt PKW unter Brücke B 443

Rethen, Koldinger Straße/Parkplatz unter der B 443
18.05.2023, 22:49 Uhr

Zu einem PKW-Brand rückte die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) am Himmelfahrtstag gegen 22:50 Uhr aus. Unter der langgezogenen Brücke der Bundesstraße 443 Richtung Koldingen stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte ein Kleinwagen in hellen Flammen. Das Fahrzeug brannte aus, der Fahrer blieb unverletzt.

Es war genau 22.48 Uhr, als die Digitalen Meldeempfänger (DME) der Rethener Ortsfeuerwehr piepten. "Brennt PKW unter Brücke" stand in der Meldung. Mit zwei Fahrzeugen und zehn Helfern waren die Kräfte wenige Minuten später vor Ort unterhalb der B 443 (dort üben immer die Fahrschulen, gepflasterte Fläche nahe den Teichen). Zu retten gab es leider wenig, der Kleinwagen Hyundai i10 brannte komplett aus. Mit etwa 1000 Litern Wasser und reichlich Schaum löschte der Angriffstrupp unter Atemschutz die Flammen. Um 23:12 Uhr meldete die Feuerwehr bereits "Feuer aus-Nachlöscharbeiten". Mit einer Brechstange wurde gegen 23.20 Uhr die Motorhaube gewaltsam geöffnet, um auch dort letzte Löscharbeiten zu erledigen. Die Brücke ist nun von unten von der starken Rauchentwicklung "geschwärzt".

Der 23jährige Fahrer des Kleinwagens hatte sein Fahrzeug unter der Brücke abgestellt. Als er zurückkam, brannte das Auto. Oben an der B 443 wies er der Feuerwehr vorbildlich den Weg zur Einsatzstelle.

Um 23:40 Uhr wurden die Schläuche sowie die benutzten Werkzeuge eingepackt und der Lichtmast des Löschfahrzeugs eingefahren. Gegen 0:00 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)wieder ein.

Erste Ermittlungen zur Brandursache nahm die Polizei noch in der Nacht auf.

Text/Bilder: Gerald Senft, Stadtfeuerwehr Laatzen