Unterstützung der Evakuierung im Stadtgebiet Laatzen (Kampfmittelbeseitigung), Sicherstellung des Brandschutzes

Laatzen, Stadtgebiet
05.03.2023, 06:00 Uhr
Stab Stadt Laatzen

Am Sonntag, 05.03.2023, waren alle vier Ortsfeuerwehren Laatzens zusammen mit weiteren Feuerwehr-Einheiten, der Polizei, dem Rettungsdienst und weiteren Hilfsorganisationen an der Evakuierung von 20.000 Einwohnern Laatzens im Zuge einer Kampfmittelbeseitigung beteiligt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) konnte eine 5-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg an der Debberode unter Nutzung eines Wasserstrahl-Schneidgerätes entschärfen. Zwei 10-Zentner-Fliegerbomben mussten an der B 443 bzw. an der Erich-Panitz-Straße vor Ort gesprengt werden. Der Einsatz der Feuerwehren dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages.