Mülltonne brennt - droht auf das Haus überzugreifen

Laatzen, Margeritenweg
01.01.2023, 01:56 Uhr

Nach dem Feuer im Wehminger Garten haben wir die Kameraden aus Laatzen unterstützt.

An einer Fassade eines Mehrfamilienhauses mit acht Mietparteien stehen mehrere
Container (Müll, Altpapier, grüner Sack) in Flammen. Weinge Minute später ein weiterer Notruf: Nun steht auch die Fassade in Brand. Ein Löschfahrzeug aus Rethen fährt direkt die Einsatzstelle an und weitere Kräfte aus Laatzen werden per Funkmelder  aus dem Schlaf gerissen. Gerade noch rechtzeitig treffen die Retter aus Rethen ein, mit zwei C-Rohren können sie das Feuer schnell auf einer Höhe von etwa vier Metern stoppen und die Reste der Container löschen. Putz und Folie werden entfernt und mit einem Hochleistungslüfter frische Luft in die Wohnungen geblasen. Draußen verfolgen die Bewohner, teilweise nur mit Pyjama bekleidet, die Löscharbeiten. Polizei und Bewohner hatten noch vor Eintreffen der Feuerwehr alle Mieter herausgeklingelt.
Die Feuerwehr flext die Gitter der Müllboxen ab und trennt in einer Höhe von etwa vier Metern die Dämmung sowie Folie/Putzab. Die Dämmung wird so restlos von der Fassade entfernt.

Erst gegen 4 Uhr können die Helfer einrücken.
Die insgesamt acht Mietparteien haben Glück und können in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Fassade sieht nun allerdings sehr "gerupft" aus, die Steine gucken hinter Dämmung und Putz nun hervor.
Der Kriminaldauerdienst nahm noch in der Nacht erste Ermittlungen auf.