Feuer in einem kleinen Waldgebiet

Einsatzart
Feuer
Einsatzort
Rethen, Sirupweg
Alarmierungszeit
20.07.2022, 15:35 Uhr

Zu einem Flächenbrand wurden die Ortsfeuerwehren Rethen und Gleidingen am Mittwoch um 15.35 Uhr hinter dem Rethener Schützenplatz alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten etwa 100 Quadratmeter eines Stoppelfeldes sowie nochmals 100 Quadrameter Unterholz in einem kleinen
Wäldchen westlich des Sirupweges.
Ein beherzter Anwohner hatte schon vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Gartenschlauch mit Wasser aus seinem Brunnen die Flammen zwar nicht 
gelöscht, aber eine weitere Verbreitung in Richtungh der Häuser verhindert. Die Feuerwehr löschte die Flammen mit zwei Trupps unter Filtergerät,
zwei C-Rohre waren im Wald sowie auf dem Feld im Einsatz. Mehrere Tausend Liter Wasser spritzten die Retter in die Flammen.
Über der Brandstelle stand eine hohe Rauchwolke.