Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatzart
Technische Hilfeleistung
Einsatzort
Autobahn
Alarmierungszeit
29.03.2022, 17:49 Uhr
Einsatzleiter
Stadtbrandmeister

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag gegen 17.45 Uhr auf der Autobahn 7 nahe der Auffahrt
Laatzen. Ein junger Mann in einem Fiat-Ducato fuhr auf einen am Ende eines Staus stehenden Lastwagen auf.
Der Fahrer des Kleinlasters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, der Fahrer des LKW vom Typ Scania
blieb unverletzt. Die A7 Richtung Süden war längere Zeit gesperrt.
Um 17.49 Uhr gab es Stadtalarm für die Freiwillige Feuerwehr Laatzen mit den Stichworten "A7, Laatzen Richtung 
Dreieck Süd, Auffahrunfall LKW". Umgehend rückten mehrere Fahrzeuge mit Rüstsätzen für die technische Hilfe-
leistung aus. Unter Einsatz von schwerem technischem Gerät wurde das Führerhaus des Ducato in Richtung der
rechten Leitplanke gezogen. Ein erfahrener Feuerwehrmann war am bzw. im Fahrzeug und beobachte zusammen
mit dem Notarzt den jungen Mann. Der Kopf wurde stabilisiert und vorsichtig die Rettung eingeleitet. Um 18.15 Uhr 
war der Fahrer befreit. Auf einer Trage ging es Richtung Rettungswagen. Schwer verletzt kam er in ein Krankenhaus. 
Um 18.40 Uhr verließen RTW und Notarzt endlich die Einsatzstelle, der Patient war transportfähig.

Wegen des Starts vom Rettungshubschrauber wurde auch die Richtungsfahrbahn gen Norden kurzzeitig gesperrt.
Unter lautem Getöse startete dieser wenig später ohne Patienetn Richtung MHH in Hannover.
 
Gegen 19 Uhr rückten alle Feuerwehren wieder ein. Vor Ort waren 40 Kräfte der vier Laatzener Ortsfeuerwehren. 

Der Verkehrsunfalldienst nahm noch während der letzten Aufräumarbeiten erste Sicherungs- und Aufklärungsarbeiten
zur Unfallursache auf.