Feuer in Steinmetz-Werkstatt

Gleidingen, Ritterstraße
30.10.2021, 17:22 Uhr
Stadtbrandmeister

Mit der Meldung "Feuer in Steinmetz-Werkstatt, fünf Personen im Gebäude" wurden am Samstag, 30.10.2021, um 17:23 Uhr die Feuerwehren Gleidingen, Rethen (Leine) und Laatzen nach Gleidingen in die Ritterstraße alarmiert.

In der Werkstatt hatte es auf einer Werkbank angefangen zu brennen. Die fünf Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den Räumen oberhalb der Werkstatt und hatten den Brandgeruch wahrgenommen.

Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt schon vollständig verqualmt. Einer der Fünf hatte sich durch den Rauch gewagt und in der Werkstatt zu löschen begonnen.

Die restlichen Vier verblieben im Obergeschoss und suchten nach Möglichkeiten, wie sie aus dem Gebäude kommen konnten. Glücklicherweise konnte ein Nachbar mit einer Leiter aushelfen und die Vier konnten sich selbstständig retten.

Der Fünfte hatte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen können, musste danach aber im Krankenhaus stationär behandelt werden. Die Ortsfeuerwehr Laatzen konnte noch auf der Anfahrt aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Feuerwehr prüfte anschließend mit einem Trupp unter Atemschutz die Brandstelle und schaffte noch Reste des Brandguts aus dem Gebäude. Restliche Brandnester in der Werkstatt wurden mit einem Hochdruck-Löscher abgelöscht. Ein weiterer Trupp untersuchte die Räumlichkeiten über der Werkstatt.

Die Werkstatt wurde von der Feuerwehr noch belüftet.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren 20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Gleidingen und Rethen (Leine).