Kellerbrand in einem Hochhaus

27.01.2013, 20:46 Uhr
Gruppenführer

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – 3 Verletzte

Zu einem Kellerbrand wurde am heutigen Sonntagabend die Ortsfeuerwehr Rethen gerufen. in einem Mehrfamilienhaus an der Hildesheimer Straße brannte es im Keller. Ein junger Mann kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Um 20.46 Uhr piepten die Funkmelder und alarmierten die Rethener Feuerwehr zu einem 24-Parteien-Haus in die Hildesheimer Straße. Vor Ort sahen die Helfer Rauch aus dem Keller aufsteigen. Etliche Bewohner standen schon vor dem Haus, andere konnten ihre Wohnungen wegen des starken Qualms im Treppenhaus nicht verlassen. Zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz (schwerer Atemschutz) bekämpften die Flammen im Flur des Kellers mit einem Hochleistungslöscher. Um 21.05 Uhr hieß es schon "Feuer aus". Mit einem Hochleistungslüfter wurde aber noch längere Zeit frische Luft in das Gebäude geblasen, um den Qualm aus dem Treppenhaus und dem Keller zu verdrängen. Die brennenden Teile (Bretter, Kartons, ...) wurden nach draußen gebracht und vor dem Eingang abgelegt. Gegen 21.30 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Ein Mitarbeiter des Energieversorgers traf gegen 22 Uhr ein und schaltete wegen angebrannter Kabel an der Decke den Keller stromlos.

Ein junger Mann kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus, zwei weitere Bewohner wurden vor Ort versorgt. Knapp zehn Bewohner versammelten sich vor dem Haus und beobachteten die Löscharbeiten.

Noch während der Löscharbeiten nahm die Polizei erste Ermittlungen auf. Der Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt.

Text/Bilder: Senft