Einsatzstatistik der Feuerwehr Rethen (Leine) – Feuerwehr Rethen (Leine)
 

Rauchmelder alarmiert aufmerksame Nachbarn
(Einsatz-Nr. 14)


Feuer
Einsatzort Details

Asternstrasse
Datum 20.04.2011
Alarmierungszeit 16:30 Uhr
Alarmierungsart Sirene & Digitaler Funkmelder
Einsatzleiter OBM
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)
Feuer

Einsatzbericht

Das laute Piepen eines Heimrauchmelders machte Bewohner, die im Garten eines Hauses in der Asternstrasse saßen, aufmerksam das irgendetwas nicht stimmt.

Da Sie annahmen das sich der Melder in dem Haus befand welches von Ihnen mitbewohnten wird und sie selber keine Feststellung erlangen konnten, riefen Die Mieter die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) rückte mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann zu diesem Einsatz an.

Nach Befragung der Bewohner und die Tatsache das kein Melder mehr zu hören war, erkundeten die Blauröcke die verschlossenen Wohnungen im Haus mittels einer Steckleiter durch die Fenster. Durch alle Fenster zu schauen ist zwar etwas aufwendig aber dadurch wurde verhindert Türen aufbrechen zu müssen.

Vorsorglich stand ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Hochdrucklöscher in Bereitschaft.

Im Verlaufe dieser Erkundung stellte sich heraus das der ausgelöste Heimrauchmelder sich zwei Häuser weiter befand und durch ein angebranntes Toast ausgelöst worden war.

 

Wäre es tatsächlich zu einem Brand in einer der Wohnungen gekommen, hätte durch die aufmerksamen Nachbarn, dem Heimrauchmelder und das dadurch schnelle eingreifen der Feuerwehr sicher ein größerer Schaden verhindert werden können.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder