LKW droht umzukippen

Feldmark Erbenholz
09.01.2010, 11:20 Uhr
GF

In den Graben rutschte heute Mittag ein großer Schneepflug der Stadt Laatzen in Rethen. Nur mit Hilfe eines Feuerwehrkrans konnte das Fahrzeug geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
Es war kurz nach 11 Uhr als der 50-jährige Fahrer des 20-Tonnen-Lasters den Verbindungsweg zur Pumpstation in der Rethener Feldmark vom Schnee befreien wollte. In Höhe der Gaststätte Erbenholz rutschte der Lastwagen nebst Streuaufastz und vorgebauten Pflug nach links in den Graben. Der Fahrer bleib glücklicherweise unverletzt. Die Bergung gestaltete sich aber schwieriger als anfangs vermutet. Das Fahrzeug ließ sich leider nicht rückwärts aus dem Graben ziehen.
Gegen Mittag traf der Feuerwehrkran FWK 60 der Berufsfeuerwehr Hannover in Rethen ein. Nach etwa 500 Metern langsamer Rückwärtsfahrt war der große Kran endlich an der Einsatzstelle. Der LKW wurde seitlich gegen Wegrutschen mit einem Trecker eines Rethener Landwirts gesichert und langsam mit dem Kran aus dem Graben gehievt. Gegen 15 Uhr stand der Lastwagen wieder mit "allen vier Rädern" auf dem Weg.
Die Rettungsaktion wurde von mehreren Fotoreportern mit Kamera und Fotoapparat genau verfolgt.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute aus Rethen, vier der Berufsfeuerwehr Hannover, die Mitarbeiter des Bauhofes und die Polizei.

Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Nur einzelne Skiläufer und Schlittenfahrer passierten die Unfallstelle.

Foto/Text: G.Senft