Einsatzorakel

Der nächste Einsatz für die Feuerwehr Rethen ist am 21.11.2017 um 11:01 Uhr.

Das Orakel übernimmt für diese Angaben keine Gewähr.

Einsatzstatistik

Wasserschaden in einem Wohnhaus

Einsatzart
Technische Hilfeleistung
Einsatzort
Rethen, Hemminger Weg
Alarmierungszeit
30.04.2017, 06:25 Uhr
Einsatzleiter
Stellv. Ortsbrandmeister
Mannschaftsstärke
17
alarmierte Einheiten
Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)
Polizei
eingesetzte Fahrzeuge
Tanklöschfahrzeug 16/24
Löschgruppenfahrzeug 8/6
Mannschaftstransportwagen

Nach dem Küchenbrand am Samstagabend war die Nacht für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Rethen am Sonntag (30.04.2017) um 6:25 Uhr schon wieder zu Ende.
Im Hemminger Weg hatten Anwohner gemeldet, dass aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss Wasser austritt. Das Wasser tropfte schon durch alle Wohnungen und im Treppenhaus bis in den Keller.
Da die Wohnung derzeit nicht bewohnt ist, musste die Tür von der Feuerwehr geöffnet werden. Die 50-qm-Wohnung stand komplett unter Wasser. Die Feuerwehr konnte das Ventil, aus dem das Wasser ausgetreten war, schließen. Da das Wasser auch durch die Elektro-Installationen des Hauses lief, wurde von dem Energieversorger das Haus stromlos geschaltet.
Die Feuerwehr hat in der Wohnung mit einem Wassersauger Wasser aufgenommen und über ein Fenster abgepumpt. Der Fahrstuhlschacht wurde mit einer Tauchpumpe entwässert.
Nach ca. 2,5 Stunden wurde die Einsatzstelle dem Hausmeister übergeben und die 17 Kameraden konnten wieder einrücken.