Ölfilm auf der Bruchriede

Einsatzart
Technische Hilfeleistung
Einsatzort
Rethen, Zum Holzfeld
Alarmierungszeit
26.07.2016, 08:00 Uhr
Einsatzleiter
Stellv. Ortsbrandmeister
Mannschaftsstärke
28
eingesetzte Kräfte
Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)
Löschgruppenfahrzeug 8/6
Gerätewagen Tier
Mannschaftstransportwagen
Geräteanhänger ÖL
Ortsfeuerwehr Laatzen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 Ofw Laatzen
Gerätewagen Messtechnik Ofw Laatzen
Gerätewagen Gefahrgut 3 Ofw Laatzen
Einsatzleitwagen Ofw Laatzen

Am Dienstag, 26.07.2016, gegen 8 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Rethen (Leine) und Laatzen zur Bruchriede in Rethen gerufen.
 
Dort war ein öliger Film auf dem Wasser entdeckt worden.
 
Die Feuerwehr setzte einen so genannten Ölschlängel auf der Bruchriede und streute Bindemittel für Gewässer auf die ölhaltige Flüssigkeit.
 
Ein Teil des Bindemittels wurde von der Feuerwehr selbst aufgenommen. Der Rest wird von einer Fachfirma abgesaugt.
 
Parallel wurde, gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadt Laatzen, nach der Ursache für die Verschmutzung gesucht. Hierzu wurden mehrere Straßenkanäle in diesem Gebiet kontrolliert.
 
Es wurde schließlich ein Betrieb im Rethener Gewerbebiet ausfindig gemacht, auf dessen Gelände bei einem Bagger ein Hydraulikschaden aufgetreten war. Hier wurde die Entwässerung abgedichtet, damit kein weiteres Öl in die Bruchriede fließt.
 
Nach insgesamt 2,5 Stunden konnten die 28 Feuerwehrleute wieder einrücken. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.