Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzart
Feuer
Einsatzort
Rethen, Peiner Straße
Alarmierungszeit
28.06.2016, 17:58 Uhr
Einsatzleiter
Stellv. Ortsbrandmeister
Mannschaftsstärke
35
eingesetzte Kräfte
Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)
Tanklöschfahrzeug 16/24
Löschgruppenfahrzeug 8/6
Mannschaftstransportwagen
Ortsfeuerwehr Laatzen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Ofw Laatzen
Drehleiter Korb Ofw Laatzen

Mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 35 Helfern eilten die Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen am Dienstag gegen 17.55 Uhr zur Außenstelle der Universitäts-Bibliothek in der Bremer Straße im Gewerbegebiet Rethen-Nord. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Mit Atemschutzgerät und Hochdrucklöscher ausgerüstet suchte der Angriffstrupp zusammen mit dem Einsatzleiter anhand der Laufkarte den betroffenen Melder. Vor Ort waren allerdings keine Rauchentwicklung oder ein Feuer zu entdecken. Nach wenigen Minuten rückten die Helfer zusammen mit der Polizei wieder ein. Ein Grund für die Auslösung in den Menschen leeren Räumen konnte nicht festgestellt werden.

Text: Gerald Senft