Angebrannte Kunststoffteile

Einsatzart
Feuer
Einsatzort
Rethen, Fliederstraße
Alarmierungszeit
07.03.2015, 18:56 Uhr
Einsatzleiter
Gruppenführer
Mannschaftsstärke
11

Presseberichte


Am Samstag, 07.03.2015, rückte die Ortsfeuerwehr Rethen gegen 19 Uhr in die Fliederstraße gleich neben dem Feuerwehrhaus aus. Rauchentwicklung aus einer Wohnung wurde gemeldet. Unter Atemschutz betrat ein Trupp die verrauchte Küche. Auf dem Herd fanden die Helfer einen "Buddeleimer" aus Plastik, der schon geschmolzen war (Foto). Mit einem Hochleistungslüfter wurde anschließend noch frische Luft durch das Treppenhaus in das 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses "geblasen". Während der Aufräumarbeiten wurde die junge Mutter (34 Jahre alt) und ihr erst 16 Monate alter Junge im Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr betreut. Ein Kamerad lenkte das Kind gekonnt ab, während die Mutter mit Verwandten telefonierte. Beide zogen für die Nacht zu Verwandten. Sachschaden in der Wohnung entstand nicht. Der installierte Rauchmelder hatte erst Alarm ausgelöst, nachdem die Frau den Notruf gewählt hatte. Sie war gerade im Wohnzimmer beim Füttern ihres Kindes, als plötzlich Rauchschwaden aus der Küche kamen.
Vor Ort waren ein Dutzend Helfer mit zwei Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr Rethen.

Text/Bilder: Gerald Senft