Brennender PKW

Rethen, Bundesstraße 6 Höhe Brücke B 443
14.06.2014, 13:36 Uhr

Zu einem brennenden PKW wurde die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) am Mittag des Sonnabend, 14. Juni 2014, auf die Bundesstraße 6 alarmiert. Die schwarze Rauchsäule des kurz vor der Brücke der Bundesstraße 443 auf dem Seitenstreifen stehenden, in voller Ausdehnung brennenden Mercedes Vaneo konnten die anrückenden 15 Einsatzkräfte schon von Weitem sehen. Die vier Insassen hatten das Fahrzeug glücklicherweise noch rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen können. Sie blieben unverletzt. Die Helfer löschten das Feuer unter schwerem Atemschutz und Filtergeräten mit Schaum und Wasser. Eingesetzt wurden ein Mittelschaumrohr und ein C-Hohlstrahlrohr an der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs. Der PKW brannte vollständig aus. Wegen der enormen Hitzeentwicklung setzte die Feuerwehr immer wieder eine Wärmebildkamera ein, um das Fahrzeug auf Glutnester zu untersuchen. Nach etwa einer Stunde war das Wrack so weit abgekühlt, dass die Einsatzkräfte die Fahrbahn abspülen, ihre Gerätschaften abbauen und wieder einrücken konnten.

Text: Thorsten Niedrig

Bilder: Florian Paetz, Thorsten Niedrig