Einsatzübung bei der Firma Baumann Automobile

Rethen, Lüneburger Straße
20.09.2013, 17:48 Uhr

Am frühen Freitagabend, 20.09.2013, heulten in Rethen um 17:48 Uhr die Sirenen. Gleichzeitig piepten die digitalen Meldeempfänger der Rethener Feuerwehrleute. „Baumann Automobile – Rauchentwicklung im Keller“ lautete die Meldung.

Erst als die 22 Einsatzkräfte mit ihren vier Fahrzeugen wenige Minuten später vor Ort waren, stellte sich heraus, dass es sich um eine realistische Einsatzübung handelte.

„Christian Baumann hat uns die Werkstatt seines Autohauses dafür dankenswerterweise zur Verfügung gestellt“, so die Übungsleiter Thomas Blumberg und Michael Scharnbeck von der Ortsfeuerwehr Rethen, „das verschafft uns Feuerwehrleuten für den Ernstfall wertvolle Ortskenntnisse.“

Als Übungsszenario wurden ein Brandherd im Gebäude sowie eine vermisste Person angenommen. Einsatzleiter Nils Schökel schickte zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das künstlich vernebelte Gebäude. Die Feuerwehrleute fanden die vermisste Person schnell und retteten sie ins Freie, während gleichzeitig der Brandherd gefunden und gelöscht wurde.

Knifflig wurde es für die eingesetzten Trupps noch einmal, als eine Feuerwehrkameradin einen Atemschutznotfall simulierte. Der außerhalb des Gebäudes bereit stehende Sicherheitstrupp kam daraufhin – ebenfalls unter schwerem Atemschutz – sofort zum Einsatz, so dass die Feuerwehrkameradin nach kürzester Zeit gefunden und ins Freie gerettet werden konnte.

Die realistische Einsatzübung wurde nach etwa 1 ½ Stunden erfolgreich beendet.

„Wir sind mit der Leistung unserer Kameradinnen und Kameraden sehr zufrieden“, lautete das Fazit der Übungsleiter Blumberg und Scharnbeck, „die wenigen Kritikpunkte wurden noch vor Ort und in der Einsatz-Nachbesprechung im Feuerwehrhaus besprochen.“

Einsatzübungen sind wichtiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung innerhalb der Ortsfeuerwehr Rethen.

„Deshalb sind wir für Objekte im Rethener Ortsgebiet, an denen wir üben können, stets dankbar“, so Einsatzleiter Schökel. Wer wie Christian Baumann der Ortsfeuerwehr Rethen sein Gewerbeobjekt oder sein Privathaus für Übungszwecke zur Verfügung stellen kann, wendet sich gerne an Ortsbrandmeister Denis Schröder,  ortsbrandmeister@fw-rethen.de.

Text: Th. Niedrig

Bilder: T. Blumberg