Brennender Holzstapel im Carport

Rethen, Müllinger Weg
18.07.2013, 03:17 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag, 18.07.2013, um 3.17 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethen zu einem brennenden Carport in den Müllinger Weg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war starke Rauchentwicklung sichtbar. Am Ende des kleinen Stichweges genau am Fußweg an der Beeke brannte die hölzerne Verkleidung eines Carports.

Der 62-jährige Hauseigentümer hatte bei offenem Fenster geschlafen und das Knistern der Flammen gehört. Als er hinaus kam, brannte sein Carport. Er fuhr die beiden abgestellten PKW aus dem Gefahrenbereich nach draußen und versuchte, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen, dieses gelang leider nicht restlos. Ein Trupp der Ortsfeuerwehr Rethen löschte die Flammen unter Atemschutz komplett ab. Außerdem schichteten die Helfer an der Innenseite gelagertes Holz um und löschten auch diese Hölzer noch ab. Mit einer Leiter kontrollierten die Retter den kleinen Dachboden und entfernten auch hier brennbares Material.

Zur Wasserversorgung verlegten die Einsatzkräfter 80 Meter B-Leitung bis zum Verteiler und dann weitere Schläuche bis zum Brandort.

Neben der Feuerwehr waren auch ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.
Der entstandene Sachschaden wird auf 5.000 EUR geschätzt.

Text/Bilder: Senft