Küchenbrand

Rettungswagen
Streifenwagen

Feuer in Mehrfamilienhaus - Wohnung brennt aus

Am Donnerstag, 18.04.2013, gegen 11.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen in die Flemingstraße alarmiert: "Küchenbrand" hieß die Meldung. Umgehend machten sich über 30 Helfer aus Laatzen mit acht Fahrzeugen auf den Weg nach Laatzen-Mitte.

Im 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses drang starker Rauch aus einer Wohnung, auch der Zwischenflur hinter dem Eingangsbalkon der Etage war schon in Rauch gehüllt. Die Mieterin war in das Treppenhaus geflüchtet und wurde nach draußen gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz versuchte das Feuer zu löschen, nach Öffnen der Wohnungstür wurde es aber nach Durchzündung so heiß, dass sich die Helfer kurz zurückzogen. Im zweiten Versuch wurden die Flammen aber gelöscht. Insgesamt waren neun Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Kurz nach 12 Uhr meldeten die Retter: "Feuer aus - Nachlöscharbeiten". Insgesamt neun Personen wurden bei dem Feuer verletzt, zwei davon waren Feuerwehrmänner. Beide verbrannten sich am Ohr bzw. der Hand. Nach einer ambulanten Versorgung im Krankenhaus waren sie abends schon wieder zu Hause. Sieben Bewohner wurden von der Feuerwehr, teilweise unter Einsatz von Fluchthauben, aus den Nachbarwohnungen durch das Treppenhaus nach draußen gebracht. Mit Verdacht auf Rauchvergiftung wurden sie auf einem nahen Parkplatz durch Kräfte des Rettungsdienstes versorgt. Damit sich der Rauch nicht noch weiter ausbreiten konnte, setzten die Helfer einen mobilen Rauchverschluss vor die Tür.

Die Küche wurde total verwüstet und ein Raub der Flammen, die anderen Räume stark durch Rauch beschädigt. Sogar im Flur platze Farbe von der Fahrstuhltür ab, außerdem schmolzen Verteilerdosen für Strom an der Decke.

Die 2. Etage ist derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter kamen bei Verwandten oder Nachbarn unter.

Im Einsatz waren die Polizei, alle vier Laatzener Ortsfeuerwehren, der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und zwei Notärzten mit über 60 Kräften.

Text/Bilder: Senft