Tragehilfe für den Rettungsdienst - Person über Drehleiter retten

Peinerstrasse
18.03.2011, 10:55 Uhr
GF

Durch ein kleines Dachfenster musste heute Morgen ein 72-jähriger Rentner in Laatzen-Rethen von der Feuerwehr gerettet werden. Bei Isolierungsarbeiten hatte sich der Rethener die Hüfte ausgekugelt.
Gegen 11 Uhr wurde der Rettungsdienst des DRK Laatzen und die Ortsfeuerwehr Rethen zur Tragehilfe alarmiert. In der Peiner Straße (Rethen) hatte sich ein Rentner bei Arbeiten am Dach die Hüfte ausgekugelt. Durch den engen Aufgang zum Boden kam er nicht wieder zurück, dieses Vorhaben wurde sofort fallen gelassen. Die Drehleiter der Laatzener Ortsfeuerwehr wurde zu Hilfe gerufen. Nach gründlicher Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Leiter rückwärts auf ein Nachbargrundstück gefahren und dort in Stellung gebracht. Auf einer Trage konnte der Mann dann durch das kleine Bodenfenster über die Drehleiter gerettet werden. Im Korb wurde er von einem erfahrenen Feuerwehrmann begleitet. Gegen 11.40 Uhr hatte er wieder "festen Boden" unter den Füßen. Mit dem Rettungswagen ging es in ein hannoversches Krankenhaus.

Während der Rettungsarbeiten war die Peiner Straße halbseitig gesperrt. Es kam zu leichten Behinderungen.

Foto/Text: G.Senft

Bericht in myHeimat: