Brennender Zeitungsstapel in einer Hütte in der Feldmark in Rethen

Rethen, Feldmark/Verlängerung vom Sportweg
25.04.2020, 19:43 Uhr

Am Samstag, 25.04.2020, 19:43 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Rethen (Leine) und Laatzen mit dem Einsatzstichwort „unklare Rauchentwicklung in einer Hütte, Hütte steht auf dem Feld“ nach Rethen in die Feldmark in der Verlängerung des Sportweges alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in der einzeln auf einem Feld stehenden, zu einer Seite offenen Hütte Zeitungsstapel brannten.

Der aufgrund einer entsprechenden Dienstanweisung der Stadtfeuerwehr Laatzen zur Corona-Krise nur sechsköpfigen Besatzung (Staffel) des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) gelang es, den Brand mit einem Hochdruckfeuerlöscher innerhalb kurzer Zeit zu löschen, so dass die mit mehreren weiteren Fahrzeugen nachrückenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Rethen (Leine) und Laatzen nicht mehr einzugreifen brauchten und umgehend wieder einrücken konnten.

Durch die schnelle Meldung der Rauchentwicklung durch einen Bürger an den Notruf der Feuerwehr und das zügige Eingreifen der ehrenamtlichen Helfer konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden – angesichts der derzeitigen extremen Trockenheit ein glücklicher Umstand.

Vor Ort war außer den Einsatzkräften der Feuerwehr eine Streifenwagenbesatzung der Polizei. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet.