Erich-Kästner-Schulzentrum/Schornsteinbrand

18.12.2018, 08:14 Uhr
Stadtbrandmeister
18 (Rethen)

Am Dienstag, 18.12.2018, gegen 8:10 Uhr sah eine Schülerin des Erich-Kästner-Schulzentrums dunklen Rauch aus dem Schornstein der Heizung aufsteigen.

Sofort wurde Alarm ausgelöst und die Schule geräumt, etwa 1300 Schüler strömten ins Freie. Um 8:13 Uhr gab es dann Alarm für alle vier Ortsfeuerwehren im Laatzener Stadtgebiet, die Sirenen heulten.

Vor Ort waren auch bei Ankunft der Feuerwehr noch dunkle Rauchwolken aus dem Schornstein zu sehen. Unter Atemschutz kontrollierte die Feuerwehr die Anlage inclusive des Vorratssilos für die Pellets. Über die Drehleiter gelangte ein weiterer Trupp auf das Dach und kontrollierte dort mit der Wärmebildkamera den Schornstein sowie die Umgebung. Alle Kontrollen verliefen negativ.

Das Blockheizkraftwerk wurde an die Betreiberfirma übergeben.

Die Schülerinnen und Schüler standen anfangs vom Gebäude entfernt rings um die Schule, gegen 8:42 Uhr wurden sie alle vor bzw. in der Turnhalle gesammelt.

Kurz vor 9 Uhr gingen Lehrkräfte und Schüler wieder ins Gebäude hinein.

Die Ursache der starken Verqualmung konnte nicht geklärt werden.

Text/Bilder: Gerald Senft