Brennender Heizpilz im Garten

14.10.2018, 22:58 Uhr
Gruppenführer (Rethen)
20 (Rethen)

Am Sonntagabend, 14.10.2018, wurden die Ortsfeuerwehren Rethen (Leine) und Laatzen gegen 23:00 Uhr zu einem brennenden Heizpilz im Garten eines Hauses am Wasseler Weg in Rethen gerufen. Hausbewohner hatten den Brand etwa zeitgleich mit dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher gelöscht. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) kühlten die noch etwa 170 Grad Celsius heiße Gasflasche des Heizpilzes mit der Schnellangriffseinrichtung des Löschguppenfahrzeugs mit Wasser innerhalb kurzer Zeit auf etwa 20 Grad Celsius ab. Zur Überwachung der Temperatur der Gasflasche wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen sowie des Rettungsdienstes mussten vor Ort nicht tätig werden und konnten nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen werden. Für die mit drei Fahrzeugen und 20 Ehrenamtlichen angerückte Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) war der Einsatz nach gut 45 Minuten beendet.