Gleidingen, Hildesheimer Straße
Streifenwagen
sonstige
Brandschutzabschnittsleiter Abschnitt 3

Am Montag, 05.09.2016, wurde die gesamte Stadtfeuerwehr Laatzen gegen 19:30 Uhr zu einem Feuer in der Flüchtlingsunterkunft Hildesheimer Straße 513 gerufen.
In einem Zimmer hatte eine Matratze angefangen zu brennen. Die Bewohner retteten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie. Ein Bewohner nahm in der Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit Feuerlöschern eine erste Brandbekämpfung vor.
2 Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und untersuchten das betroffene Zimmer auf weitere Brandnester. Noch brennende Materialien wurden zum endgültigen Ablöschen nach draußen befördert.
Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Die Feuerwehr nahm anschließend im Gebäude noch Schadstoffmessungen vor. Diese ergaben, dass einige Räume vorerst nicht mehr bewohnbar sind.
Für 14 Personen, darunter 5 Kinder, musste gemeinsam mit der Stadt Laatzen noch eine Unterkunft organisiert werden.
Gegen 21:00 Uhr konnten die 60 Feuerwehrleute aus den alamierten vier Ortsfeuerwehren aus Gleidingen, Laatzen, Rethen und Ingeln-Oesselse wieder einrücken.
Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.