Ausgelöste Brandmeldeanlage/Wasserschaden

Rethen, Lüneburger Straße
22.03.2016, 01:50 Uhr

Am Dienstag, 22.03.2016, 01:50 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) zu einem Großmarkt in der Lüneburger Straße im Gewerbegebiet Rethen-Nord alarmiert. Zunächst lautete die Alarmmeldung „ausgelöste Brandmeldeanlage“. Nach Erkundung der Lage vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass kein Feuer, sondern ein Defekt an einem Sprinklerkopf vorlag. Dadurch war die Sprinklergruppe in einem etwa 300 Quadratmeter großen Lagerraum des Großmarktes leergelaufen und hatte diesen großflächig etwa 2 Zentimeter hoch unter Wasser gesetzt. Den angerückten 20 Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine), die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, gelang es, die Wassermassen mit einer gerade erst neu angeschafften flach absaugenden Spezialpumpe und viel Handarbeit mittels Gummischiebern aus dem Lagerraum zu beseitigen. Auch ein so genannter Wassersauger wurde eingesetzt. Das Wasser war teilweise auch in einen Tiefkühlraum gelaufen. Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehrleute konnte eine Eisbildung in diesem Bereich jedoch verhindert werden. Nach gut 1 ½ Stunden war der nächtliche Einsatz beendet.

Text/Bilder: Thorsten Niedrig