Verkehrsunfall (Kleintransporter gegen LKW)

Rethen, B 443 Höhe Brücke B 6 Richtung Sehnde
26.05.2015, 20:18 Uhr
Stellv. Ortsbrandmeister Rethen
20 (Rethen)
Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)
Tanklöschfahrzeug 16/24
Löschgruppenfahrzeug 8/6
Mannschaftstransportwagen
Geräteanhänger ÖL
Ortsfeuerwehr Laatzen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Ofw Laatzen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 Ofw Laatzen
Rüstwagen Ofw Laatzen
Einsatzleitwagen Ofw Laatzen
Rettungswagen
Streifenwagen

Glück im Unglück hatten am Dienstagabend, 26.05.2015, gegen 20.15 Uhr zwei junge Männer (beide 31 Jahre alt) aus dem Landkreis Gifhorn. Beim Abbiegen von der Bundesstraße 6 Richtung Sehnde auf die B 443 touchierten sie mit ihrem hellen Ford-Transit-Lieferwagen einen Lastwagen nebst Anhänger aus dem Bereich Parchim, der auf der B 443 von Rethen kommend Richtung Autobahn unterwegs war. Beide Insassen des Transporters sowie der 62jährige Fahrer des LKW blieben bei der Karambolage unverletzt. Die erste Meldung lautete noch "Eingeklemmte Personen auf der B 443 Brücke B 6 Richtung A 7", daher wurden um 20.20 Uhr die Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen alarmiert. Vor Ort gaben die Rethener Kräfte schnell Entwarnung, beide Fahrer hatte sich schon selbst aus dem Lieferwagen befreit. Der kleine Lastwagen war nach der Kollision in den Straßengraben geschleudert. Nach einer kurzen Sichtung im Rettungswagen kehrten sie schnell wieder zu ihrem Fahrzeug zurück. Von der Ortsfeuerwehr Rethen wurden zwei Gasflaschen und zwei Kanister mit Brennstoffen geborgen und der Brandschutz am Unfallort sichergestellt.  Am Transporter entstand Totalschaden, am Lastwagen wurde an der rechten Seite mindestens ein Reifen beschädigt. Die Bundesstraße war Richtung Sehnde für etliche Zeit gesperrt.

Text/Bilder: Gerald Senft