Containerbrand

Rethen, Kieler Straße
24.04.2015, 13:12 Uhr

Ein Feuer sorgte am Freitagmittag, 24.04.2015, für reichlich Rauch und Verkehrsbehinderungen im Gewerbegebiet Rethen-Nord. Gegen 13 Uhr fing ein Restmüllcontainer auf dem Gelände einer Parkettfirma aus unbekannten Gründen Feuer.
Gegen 13.10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethen alarmiert. Mit zwei Fahrzeugen und einem Dutzend Helfern rückten die Einsatzkräfte sofort in die Kieler Straße aus. Vor Ort brannte es in einem großen Container, in dem Teppichreste, Laminatabfall und Parkettteile lagerten. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte die rauchenden Teile mit Wasser und reichlich Schaum. Insgesamt 1000 Liter Wasser und 40 Liter Schaummittel wurden in die Flammen gespritzt. Von außen löschte ein weiterer Trupp mit dem Hohlstrahlrohr vom Tanklöschfahrzeug. Gegen 13.35 Uhr meldeten die Retter "Feuer aus-Nachlöscharbeiten". Die Kieler Straße war während der Löscharbeiten kurz gesperrt und die Lüneburger Straße halbseitig. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Um 13.50 Uhr wurde der Container mit der Wärmebildkamera kontrolliert, gegen 14.15 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr wieder ein.

Text/Bilder: Gerald Senft