Ölschaden

Rethen, Parkplatz Bundesstraße 443 Fahrtrichtung Sehnde
02.07.2014, 11:52 Uhr
Stellv. Ortsbrandmeister

Mit acht Helfern und zwei Fahrzeugen rückte die Ortsfeuerwehr Rethen/Leine heute Mittag gegen 12 Uhr zum Behelfsparkplatz an der B443 in Höhe der Autobahn 7 ab. Die Alarmmeldung lautete "Ölschaden".
Vor Ort fanden die Retter zwei Ölkanister, die illegal auf dem großen Brachgelände entsorgt worden waren. Teilweise war Öl ausgelaufen. Mit Bindemittel wurde das ausgelaufene Öl gebunden. Die beiden Kanister wurden anschließend in einer Schuttmulde transportfähig gemacht. Ölreste fanden sich auch auf Sträuchern und im Erdreich.
Entdeckt hatte die beiden kleinen Kanister ein LKW-Fahrer, der dort eine Pause machte.
Neben der Feuerwehr waren auch Kräfte der Laatzener Polizei vor Ort, die erste Ermittlungen aufnahmen.

Text/Bilder: Senft