Gasgeruch im Treppenhaus und Kellerbereich

Einsatzart
Technische Hilfeleistung
Einsatzort
Rethen, Steinweg
Alarmierungszeit
27.02.2014, 19:02 Uhr
Einsatzleiter
Stellv. Gruppenführer
Mannschaftsstärke
13
eingesetzte Kräfte
Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)
Tanklöschfahrzeug 16/24
Löschgruppenfahrzeug 8/6
Mannschaftstransportwagen
Ortsfeuerwehr Laatzen
Gerätewagen Messtechnik Ofw Laatzen
Einsatzleitwagen Ofw Laatzen
Rettungsdienst
Rettungswagen
Polizei
Streifenwagen

Ein Hausbewohner hatte in seinem Kellerraum die Kartusche an seinem Campinggaskocher gewechselt, den Campinggaskocher mit der neuen Kartusche mit nach oben in seine Wohnung genommen und die vermeintlich leere alte Kartusche im Keller stehen gelassen. Die alte Kartusche war jedoch noch nicht vollständig entleert, so dass noch Gas ausströmte, welches sich im Kellerbereich und im Treppenhaus ausbreitete und den Gasgeruch verursachte. Die betroffenen Bereiche wurden durch die Feuerwehr gelüftet, bis sich das Gas verflüchtigt hatte.