Flächenbrand

22.04.2013, 16:39 Uhr
Stellv. Ortsbrandmeister

Büsche brennen - zwei Feuer innerhalb weniger Minuten

Zu zwei kleinen "Buschbränden" mussten die Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen am Nachmittag des Montag, 22.04.2013, ausrücken. Gegen 16.30 Uhr standen etwa 100 Quadratmeter Grasfläche nahe der A37/B443 in Richtung ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Flammen, die Ortsfeuerwehr Rethen löschte die Flammen. Um 17.47 Uhr wurde dann die Ortsfeuerwehr Laatzen zum Bockmerholz alarmiert.

Am Waldrand nahe der Kronsbergklinik brannten etwa 50 Quadratmeter Büsche und Sträucher sowie Zaunpfähle. Ein Radfahrer hatte die brennende Fläche an der A37 entdeckt und noch versucht die Flammen auszutreten-vergeblich. Erst die 12 Retter der Ortsfeuerwehr Rethen bekamen die Flammen mit zwei Schnellangriffsschläuchen in den Griff. Gegen 17.10 Uhr rückten die Kräfte mit ihren zwei Fahrzeugen wieder ein. Etwa 1500 Litern Wasser wurden auf die Flammen gespritzt.

Um 17.47 Uhr wurde dann die Ortsfeuerwehr Laatzen zum Bockmerholz gerufen. Am Waldrand standen etwa 50 Quadratmeter Büsche und Grasfläche in Flammen. Mit 1200 Litern Wasser löschte die Feuerwehr das Feuer. Vor Ort war die Ortsfeuerwehr Laatzen mit zwei Fahrzeugen und 15 Helfern.

Text/Bilder: Senft